LoRa und wireless M-Bus Rauchwarnmelder EASY PROTECT

Wer im Alltag von Rauchmeldern spricht, der meint meistens Rauchwarnmelder. Selbst in Broschüren und Ratgebern werden die Begriffe oft gleichgesetzt. Dabei sind diese klar voneinander abgegrenzt: Rauchwarnmelder warnen die Bewohner von privaten Gebäuden vor Brandgefahr. Sie werden deshalb auch Heimrauchmelder genannt. Was Sie in Ihrem Zuhause an der Decke befestigen, um bei Rauchentwicklung durch eingebaute laute Alarmsignale gewarnt zu werden, ist also kein Rauchmelder, sondern ein Rauchwarnmelder. Entsprechend ist auch der Begriff „Rauchmelder-Pflicht“ irreführend.

LoRa Rauchwarnmelder EASY PROTECT
Long Range Wide Area Network ist eine offene Technologie mit umfassenden Anpassungsmöglichkeiten und keiner Bindung an ein Unternehmen. LoRaWAN lässt sich als öffentliches oder privates Netzwerk einführen. Die Technologie ist bereit und verfügbar und zeichnet sich durch eine preisgünstige Hardware mit großer Reichweite aus. Allerdings ist der Batterieverbrauch durch LoRaWAN relativ hoch.

Wählen Sie diese Lösung, wenn:

  • Sie Ihre eigene Infrastruktur einrichten und kontrollieren wollen
  • Sie sich über ein öffentliches und gemeinsames Netzwerk in Ihrer lokalen Umgebung verbinden wollen
  • Sie nach einer offenen Netzwerktechnologie suchen


wireless M-Bus Rauchwarnmelder EASY PROTECT

Wireless M-Bus-Technologien wurden speziell für Smart Metering entworfen, um Ihre Anforderung an die Servicequalität und Analyse zu erfüllen, ohne bei der Batterielebensdauer Kompromisse einzugehen. Eine Wireless M-Bus-Lösung setzt voraus, dass Sie Ihre eigene Infrastruktur aufbauen, warten und darin investieren.

Wählen Sie diese Lösung, wenn:

  • Sie erweiterte Analysen in nahezu Echtzeit benötigen
  • Sie vollständige Kontrolle wollen, um eine Abhängigkeit von Drittanbietern zu vermeiden
  • Sie geringere Betriebskosten für das Auslesen der Zähler wollen
  • Ihr Versorgungsgebiet größtenteils aus städtischen Gebieten besteht